Müllaktionstag am 20.09.2024

Müllaktionstag

Am Freitag, den 20.09.2024 nahm die gesamte Grundschule Saffig am World Cleanup Day teil. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um einen weltweiten Aktionstag zur Beseitigung von Müll und Umweltverschmutzung, der jährlich wiederkehrend stattfindet.

Im Sachunterricht wurden im Vorfeld schon intensiv die Themen Mülltrennung, Müllvermeidung und Recycling besprochen.

So zogen am 20.09. vier hoch motivierte, mit Zangen, Eimern, Mülltüten, Handschuhen und Warnwesten ausgestattete Klassen los, um Saffig von herumliegendem Müll zu befreien. Die Eulen schwärmten um den Spielplatz in der Neuwieder Straße herum aus, während die Pinguine die Feldwege rund um die Autobahn reinigten. Die Kängurus nahmen sich des Schlossparks und Dorfplatzes an, derweil kümmerten sich die Erdmännchen um Feld- und Waldwege Richtung Begegnungsstätte.

Zum großen Erschrecken aller wurde sehr viel Müll jeglicher Art gefunden: Autoreifen, Altglas, Zigarettenstummel sowie Staubsauger nebst einer großen Menge anderen Elektroschrotts – und dies benennt leider nur einen Bruchteil.

Aber genau deshalb war es am Ende des Tages eine erfolgreiche Aktion für alle Kinder, deren Lehrerinnen und natürlich auch für Saffig, das nun ein wenig sauberer geworden ist.

Bild zur Meldung: Müllaktionstag am 20.09.2024

World Cleanup Day (20.09.2024)

Urheberrecht:
Grundschule Saffig